BU Vergleich
Berufsunfähigkeitsversicherung
Tippgeberprovision BerufsunfähigkeitsversicherungBerufsunfähigkeitsversicherung Vergleich: BU-Vergleich mit Testsiegern!
Direkt vergleichen, sparen und online Bonus beziehen

Ursachen Berufsunfähigkeit

Ursachen von Berufsunfähigkeit

Es gibt sehr viele Ursachen für eine Berufsunfähigkeit bzw. Erwerbsunfähigkeit. Die häufigsten Ursachen einer Berufsunfähigkeit sind nach einer Statistik der Rentenversicherung Psychische Erkrankungen (35,6 %), Krankheiten am Bewegungsapparat (16%), Krebs (14,2%) sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (10,2%). Danach kommen nur noch Gründe im kleinen, einstelligen Prozentbereich.
Die größte Ursache für die Berufsunfähigkeit sind psychische Erkrankungen, wie z.B. Burn-out-Syndrom, Psychisches Trauma, Angststörungen oder Depressionen. Diese Ursachen nehmen seit Jahren stetig zu und sind heute bei Frauen schon mit über 40% die Hauptursache für eine Berufsunfähigkeit.
Psychische
Erkrankungen
Krankheiten am
Bewegungsapparat
KrebsHerz-Kreislauf-ErkrankungenVerletzungen, Vergiftung u. andere äußere Ursachen
Gesamt35,6%16%14,2%10,4%2,15%
Frauen41,6%15,8%15%6%1,43%
Männer30,4%16,2%13,5%14,3%2,77%
Des Weiteren gibt es Ursachen der Berufsunfähigkeit die im Alter exponentiell ansteigen. Hierzu zählen beispielsweise Tumore und Herz-Kreislauf Erkrankungen. Aber auch körperlich bedingte Ursachen für eine Berufsunfähigkeit durch Einschränkung oder Erkrankung des Bewegungsapparates kommen sehr häufig vor.
Oft wird das Risiko einer Berufsunfähigkeit unterschätzt. Besonders bei körperlichen Berufen wie z.B. Dachdecker, Bauarbeiter oder Feuerwehrmann ist dies der Fall. Allerdings sollte nach der aufgezeigten Statistik für die Ursachen der Berufsunfähigkeit jeder die Finanziellen Risiken einer Berufsunfähigkeit absichern.
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass Unfälle bei den Ursachen für Berufsunfähigkeit keinen großen Einfluss haben. Laut Statistiken Verbandes der deutschen Rentenversicherungsträger ist die Unfallbedingte Berufsunfähigkeit nur ein kleiner Prozentsatz. Aufgrund dessen weisen wir darauf hin, dass eine reine Unfallversicherung keine ausreichende Absicherung gegen die Berufsunfähigkeit bzw. Erwerbsunfähigkeit ist. Umfassende finanzielle Absicherung bietet ausschließlich die private Berufsunfähigkeitsversicherung.

BU vergleich online


nach obennach oben